Begleitung/Beratung für hochsensible Kinder

Die Schatzkiste

Für Kinder ab 6 Jahre

Jedes Kind trägt seine "Schätze" in sich:

 

*seine Stärken,

*seine Fähigkeiten,

*seine Empathie,

*seine Feinfühligkeit,

*seine Kreativität,

*seine Sportlichkeit...

 

Manchmal ist es schwer sie zu entdecken und sichtbar werden zu lassen.

Manchmal sind sie vergraben unter der Hochsensibilität, Unsicherheit und Ängsten.

Manchmal sind kommen sie dadurch nicht ans Licht und bleiben versteckt.

Manchmal sind sie vielleicht auch noch ganz klein und unscheinbar!

 

ABER die "Schätze" sind da.

 

Mit meiner "Schatzkiste" voll mit Empathie und Wertschätzung, Wissen und  Methoden mache ich 

die kleinen und auch noch nicht entdeckten Schätze sichtbar.

 

KÖNNEN THEMEN SEIN:

 

* Entspannung für herausfordernde Situationen

(emotionale Ausbrüche, Schulische/Kita- Probleme, Beruhigungsmethoden, Schlafprobleme)

 

* Finden und Stärken des Selbstwertes

(Freundschaften finden, sich selbst besser wahrnehmen, eigenen negativen Blick ablegen)

 

* Gefühlsarbeit ausbauen

(aufbrausenden Gefühle erkennen, Wutausbrüchen vorbeugen, Gefühle können schwer benannt werden, Gefühle verwirren)

 

* Emotionale Regulation üben

(was steckt hinter den Gefühlsausbrüchen, Kind kann besser selbst mit Gefühlen umgehen, frühzeitiges Erkennen)

 

* Stärken erkennen

(Sich selbst nicht mehr schlecht fühlen, Freundschaften finden, Selbstfürsorge lernen, Abgrenzung üben)

 

* Stärkung der Resilienz

(Umgang mit der HS, Vorteile der HS sehen, Problemlösungen finden, Überreizung vorbeugen)

 

* Neue Methoden der Stressbewältigung 

(Entspannung finden, Chaos im Kopf bewältigen, Leichtigkeit einziehen lassen)

 

So möchte ich in kleinen Schritten- wie es die hochsensiblen Kinder ja meist brauchen-

auch mit deinem Kind in Kontakt kommen.

Wir brauchen ein wenig Zeit um die Verbindung herzustellen und Vertrauen zu fassen.

So ist es bei der "Schatzkiste" auch so, dass wir von Beginn an auch dein Kind mit einbeziehen.

 

 

Meine Ausbildung als Erzieherin und meine jahrelange Arbeit im Kinderheim hat mir diverse Methoden beschert,

die (mitunter auch sehr schwierige) Gespräche mit Kindern erleichtern.

Da ist meine Schatzkiste voll mit Schätzen für die Begleitung deines Kindes.

 

Das Leben allerdings mit meinen 2 (ganz unterschiedlichen) hochsensiblen Kindern hat mir die Weisheit mitgegeben, 

dass jedes Kind sein eigenes Tempo.

Meist ist es einfacher den Weg in kleinen Schritten zu gehen und sich die Zeit zu nehmen genau hinzuschauen und zuzuhören.

Ich freue mich auf alles was da kommen mag und passe mich dem Menschen- egal ob groß oder klein- an.

Meine innere Schatzkiste ist also voll mit Empathie, Wertschätzung und ganz viel Annahme.

 

DEIN KIND IST GUT SO WIE ES IST- das wird mein Fokus sein.

Und dieses Gute, die inneren Schätzenwerden wir finden und in die Kiste deines Kindes legen.

Wohl aufbewahrt und gut behütet- ein Leben lang.

 

Ufff... das war etwas kitschig.😉

 ABLAUF und WICHTIGES:

 

Das bedeutet, dass wir unter uns Erwachsenen ein Kennenlerngespräch führen und

ich das gleiche- wenn gewünscht alleine- auch mit deinem Kind mache.

Deine Kind bekommt meine volle Aufmerksamkeit und ich hoffentlich das Vertrauen deines Kindes.

So ist es für mich ganz klar, dass die Themen deines Kindes in unseren Terminen vertraulich von mir behandelt werden.

Ein regelmäßig fester Termin 1x pro Woche 45 Minuten gibt deinem Kind Sicherheit und Verlässlichkeit und ggf. einen klaren Rahmen.

 

Die Arbeit mit Kindern bedeutet immer erst langsamer Bindungsaufbau.

In den ersten Terminen liegt also immer mein Fokus darauf dein Kind kennenzulernen und

deinem Kind die Möglichkeit zu geben mich kennen zu lernen.

Zum Glück fällt mir diese Verbindung nicht schwer- dein Kind und ich werden das in seinem Tempo schaffen.

 

In der Umsetzung nutzen wir unterschiedliche Methoden passend zu deinem Kind.

Ich kann mit kreativen Übungen sowie mit spielerischen oder auch entspannungspädagogischen Methoden arbeiten.

Das zeigt sich im Prozess und an den Vorlieben deines Kindes.

 

 

 

Zusammengefasst:

* Erstgepräch mit dir und (evtl. getrennt) mit deinem Kind (jeweils 20 Minuten)

* Kennenlerngespräch (je nach Alter des Kindes auch mit dem Kind) 60 Minuten 

* 8x45 Minuten Termine mit deinem Kind

* Anschlussgespräch- gemeinsam

* Möglichkeit der Kontaktaufnahme via Messanger über gesamten Zeitraum