Hochsensibel auf Klassenfahrt

Vorbereitung auf Klassenfahrt:

PRAKTISCHE UND EMOTIONALE UNTERSTÜTZUNG FÜR ELTERN UND KINDER

Hochsensibel auf Klassenfahrt – So bereitest du dich und dein Kind vor

 

Die Klassenfahrt steht bevor und die Gedanken in deinem Kopf drehen sich unaufhörlich um die bevorstehende Trennung von deinem Kind.
Es ist völlig normal, dass Fragen und Bedenken auftauchen, sowohl bei dir als auch bei deinem Kind.
Doch keine Sorge, in diesem Blogartikel bekommst du einige praktische Gedanken und Tipps,
wie ihr euch gemeinsam gut auf diese Zeit vorbereiten könnt und was es dafür braucht, um diese Klassenfahrt erfolgreich zu meistern.

Praktische Vorbereitung:

 

Du wirst dich wahrscheinlich fragen:
Wird mein Kind dort schlafen können?
Was, wenn es Trost braucht?
Wird es sich überhaupt trennen?
Passt die Lehrerin gut auf?
Sind die anderen Kinder nett?
Wie wird es sein, wenn es diese Zeit komplett ohne Reiz, Rückzug und wenn es in Überreizung gerät?
Was also wird passieren, wenn mein Kind in einem mentalen, emotionalen Zusammenbruch gerät?

Und dein Kind wird sich ähnliche Fragen stellen:

Werde ich dort schlafen können?
Passt die Lehrerin gut auf mich auf?
Werde ich mich oder meine Mama sich gut von mir trennen können?
Was, wenn ich getröstet werden muss und mir alles plötzlich zu viel wird?
Und wie komme ich selber da zurecht mit?

All diese Fragen sind in deinem und in dem Kopf von deinem Kind unterwegs.
Ich mag dir heute ein paar Gedanken mitgeben, wie ihr euch gut auf diese Zeit vorbereitet und was es dafür braucht, damit ihr beide da gut durchkommt.

In meinen Augen ist eine praktische Vorbereitung für alle Seiten super wichtig.
Was brauchen wir ganz konkret?
Muss das Lieblingskuscheltier mit?
Womit wird geschlafen? Schlafsack oder Bettdecke? 
Welche Lieblingsklamotten dürfen eingepackt werden?
Und was darf auf gar keinen Fall fehlen?
Ist vielleicht sogar Ernährung ein Thema und hat mein Kind vielleicht irgendwo was in seiner Tasche,

was es zur Not sich sonst rein pfeifen kann.


IM GROßEN UND GANZEN IST DIE FRAGE:

Es ist die Frage nach: wie vermeide ich unnötige uns zusätzlichen Stress für mein Kind.

 

Das sind ganz praktische Ideen und Möglichkeiten, wie ihr natürlich die Klassenfahrt vorbereitet.

Emotionale Vorbereitung:

Noch viel wichtig ist die emotionale Vorbereitung.

Kläre für dich selbst die Fragen und Bedenken, die in deinem Kopf herumschwirren.
Vielleicht sorgt dich der Gedanke, dass dein Kind Ängste zeigt oder gar keine Lust auf die Klassenfahrt hat.
In diesem Fall ist es wichtig, dass du Klarheit darüber findest, ob dein Kind die Erfahrung machen soll und wie du dabei unterstützen kannst. Sprich auch mit der Lehrerin, um Sicherheit zu gewinnen und Lösungen zu finden.
Stelle Fragen wie: Wird mein Kind gut trösten können? Können wir in Verbindung bleiben? Darf mein Kind sich melden, wenn es zu viel wird?

Die Antworten auf diese Fragen erhalten dir das Vertrauen, dass dein Kind gut aufgehoben ist und diese Herausforderung meistern wird.

 

Abschiedssituation:

Der Moment des Abschieds am Bus kann sowohl für dich als auch für dein Kind eine emotionale Herausforderung darstellen.

Es ist wichtig zu erkennen, was du in diesem Moment brauchst.
Vielleicht fällt es dir schwer, dich am Bus zu verabschieden.
In diesem Fall könnte es hilfreich sein, wenn dein Kind von einer anderen Person begleitet wird und ihr euch zu Hause in Ruhe verabschieden könnt.
Ein angemessenes Verabschiedungsritual macht absolut Sinn und gleichzeitig sollte die Verabschiedung nicht zu emotional aufgeladen sein.
Gestaltet lieber den Abend vorher ganz kuschelig und in Verbindung und am morgen darf die Klarheit Platz haben:

Es geht los!

Aus meiner Erfahrung:

Denn manchmal sind unsere Kinder vielleicht sogar bereit und wir als Eltern haben noch so große Fragezeichen in unserem Kopf,
weil es vielleicht auch das erste Mal ist, dass sie woanders schlafen.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, für manche Kinder ist es dieses erste Mal das wichtige erste Mal.
Mit Freundinnen ist es noch mal was ganz anderes als bei Oma und Opa zu übernachten und
sie manchmal freuen sich sogar ein wenig drauf und spüren aber die Sorge aus dem elterlichen Bereich.
Und da mag ich dich einladen, dir deine Klarheit zusammenzuschrauben,
damit du für dich dein Kind mit Zutrauen und Vertrauen und Mut in diese Situation begleiten kannst.

Schlussgedanken:

Eine gute Vorbereitung auf die Klassenfahrt bedeutet, sowohl praktische als auch emotionale Aspekte zu berücksichtigen. Indem du deine eigenen Fragen klärst und gemeinsam mit der Lehrerin Lösungen findest, wird die Klassenfahrt zu einer positiven Erfahrung für dein Kind. Vertraue darauf, dass ihr diese Herausforderung meistern werdet.

 

Fazit:

Eine Klassenfahrt kann für hochsensible Kinder und ihre Eltern eine große Herausforderung sein.

Doch durch eine sorgfältige Vorbereitung und offene Gespräche könnt ihr diese Zeit zu einer positiven Erfahrung machen.

Wenn du weitere Unterstützung oder Beratung benötigst, stehe ich dir gerne zur Seite.

Gemeinsam schaffen wir das!